Skip to main content

Wir suchen dich als Fotomodell!

Jetzt bewerben: ob Newcomer oder Profi, wir suchen immer neue Gesichter für unsere verschiedenen Arbeitsbereiche.

Erfahrene Profis für Werbung und Mode zu branchenüblichen Honoraren
Teilzeit-Modelle für Shootings und Workshops auf Honorarbasis (Pay)
Newcomer und Hobbymodelle für interne Schulungen auf TFP* Basis
Models (gern mit Balletterfahrung) für unsere eigenen künstlerischen Projekte
Ganz aktuell: Konzeptentwicklung Body- und Lightpainting „Tanz der Elemente“

 

Werbung und Fashion

Unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen meistern

 

Model für offene Workshops

Aus- und Weiterbildung für Fotografen

 

Neue Sichtweisen entwickeln

Interne Workshops, keine Veröffentlichung

 

Projekt "Tanz der Elemente"

... oft in Verbindung mit Light- und Bodypainting

Wir sind ständig auf der Suche nach Gesichtern und Personen, um Models für unsere Business- und Werbefotos zu gewinnen, bei hausinternen Workshops und Shootings neue Ideen zu entwickeln und den eigenen Nachwuchs zu schulen.

Auch absolute Anfänger*innen sind willkommen – schließlich sind unsere Kunden so vielseitig und unterschiedlich, dass wir gelernt haben, in jeder Person das volle Potential sichtbar zu machen. Und auch in der Werbung sind alle möglichen verschiedenen Typen gefragt, die vor unserer Kamera vor allem mit ihrer Individualität und Präsenz eine eindrucksvolle Bildwirkung entfalten können.

Wenn du dich angesprochen fühlst, oder wenn wir dich angesprochen haben: Keine Bange, es kann gar nichts schief gehen! Bei unseren Shootings kannst du jedes Bild sofort auf dem Monitor begutachten und korrigieren. Auf jeden Fall gibt es ein paar kostenlose Portraits, aber nach oben ist alles möglich von konzeptionellen Testshootings* zum gegenseitigen Lernen über bezahlte Workshop-Jobs bis hin zur Profikarriere, die wir dann gern mit professionellem Bildmaterial unterstützen.

Den erfahrenen Modellen müssen wir nichts weiter erklären… und für alle, die sich für das Modeln interessieren und neue Erfahrungen sammeln wollen, hier ein paar nützliche Hinweise in Form von häufig gestellten Fragen und Antworten:

Was brauche ich für einen Start ins Modeling?
Ein paar Bilder per Email und ein kurzer Text an mail@studiowiegel.de reichen zunächst aus, damit wir den Typ und die persönliche Ausstrahlung erkennen. Wir melden uns auf jeden Fall zurück!

Brauche ich professionelle Bilder?
Für eine Bewerbung bei einer Agentur sind professionelle Bilder unbedingt zu empfehlen. Das muss nicht eine ganze Sedcard sein, ein paar sogenannte „Polaroids“, das sind frontal, seitliche und eine rückseitige Ansichten sind ausreichend.

Wann und wozu brauche ich eine Sedcard?
Ein Portfolio mit unterschiedlichen Themen und vielseitigem Bildmaterial auf professionellem Niveau wird für die Buchung im Werbe- und Modebereich erwartet. Meist reicht hierfür eine Webseite, doch die klassische gedruckte Sedcard im Format DIN A 5 ist immer noch aktuell. Wir helfen bei der Gestaltung und Produktion!

Was sind „Aufnahmebereiche“?
Jedes Model kann von vornherein bestimmte Bereiche ausschließen, zum Beispiel Aufnahmen mit Tieren, Werbung für Alkohol oder Zigaretten, Dessous- oder Aktaufnahmen – oder für bestimmte Themen Honorarzuschläge verlangen. Die Aufnahmebereiche werden im Vertrag festgelegt.

Gibt es für jedes Shooting einen Vertrag?
Ja, das ist bei einem seriösen Shooting unerlässlich. Darin werden die Details wie Ort und Zeit, Honorar, Aufnahmebereich und Thema, Styling, Kleidung und Schuhe, Nutzungsrechte und mehr verbindlich und verpflichtend geregelt.

Kann ich zu einem Test- oder TFP*-Shooting eine Begleitperson mitbringen?
Gern, wenn sie sich im Hintergrund hält oder in die Arbeit integriert. Meist bedeuten mehr Personen am Set mehr Kontrolle über die vielen zu beachtenden Details und können so sehr hilfreich sein.

*Was bedeutet TFP?
Für nicht kommerzielle Zwecke, und wenn beide Seiten etwas davon haben, kann das Honorar in Form von ausgearbeiteten Bildern bestehen: „Time for Print“, also ein gegenseitiger Austausch – auch wenn es dabei heute eher um Bilddaten als Fotoabzüge geht. Das kommt in Frage etwa für die Selbstpromotion von Fotograf oder Model, oder für das Testen und Üben neuer Ideen, Stylings, Posen und Techniken. Meist werden Reisekosten bezahlt, die Details regelt der gemeinsame Vertrag.

Wie hoch sind die Honorare?
Im professionellen Bereich der Werbe- und Modefotografie liegen die Tagessätze ab etwa € 500 – je nach Erfahrung und wirtschaftlicher Bedeutung des Jobs auch weniger oder deutlich mehr. Ein nebenberufliches Model kann mit einem Stundensatz von etwa € 50 rechnen – auch hier je nach Erfahrung und Dauer des Engagements. Am Beginn der Karriere stehen oft Test- oder TFP* Shootings, hier besteht das Honorar in Bildern für die Eigenwerbung. Die Honorare müssen ab einer bestimmten Summe versteuert werden.

Werden nur weibliche Models gesucht?
Im Gegenteil – Werbung, Business und Mode benötigen jede Art von Person für ihre Bilder und Medien, und auch für unsere eigenen Arbeiten freuen wir uns über jede Bewerbung.

Jetzt bewerben!